Züchtertreffen Juli 2022

Das letzte Treffen fand im Oktober 2021 beim Vorsitzenden Wilhelm Höper auf dem Kirchengut Strellin in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Dieses Jahr hatte man sich für einen Termin im Sommer entschieden, der auf dem Michaelshof in Sammatz/Neu Darchau durchgeführt wurde. Der Michaelshof wurde erst 2013 als Arche-Hof erbaut, hier werden jetzt ca. 20 Angler Kühe alter Zuchtrichtung gemolken, außerdem werden 1-2 gekörte Deckbullen und die gesamte Nachzucht gehalten.


Die 15 Teilnehmer:innen starteten nach einer kurzen Vorstellungsrunde zu einer Hofbesichtigungstour, neben den Rindern werden hier auch Schweine, Ziegen, Schafe, Pferde, Esel und Geflügel gehalten. Die sehr gepflegte Anlage wird von Besuchern als Ruhepol genutzt. Die Gärten dienen u.a. dem Gemüsebau für Wochenmarkt und Eigenbedarf. Bei dem Besuch auf der Kuhweide wurden traditionell einzelne Kühe besprochen. Malte Behr zeigte seine Lieblingstiere und natürlich wurde über die Vorzüge oder auch Nachteile der einzelnen Partien der Kühe diskutiert. In diesem Jahr war die Futterversorgung durch die anhaltende Trockenheit auch ein Thema, denn gerade für Bio-Betriebe ist die Beschaffung von Futter schwierig.


Auf der Jahresversammlung des Fördervereins des Angler Rindes alter Zuchtrichtung wurde C.-P. Tordsen als Kassenführer für weitere drei Jahre wiedergewählt. Es wurde über verschiedene Bullenlinien gesprochen und beschlossen zukünftig die im Einsatz befindlichen gekörten Deckbullen auf der Homepage zu veröffentlichen um den Züchtern, die auf der Suche nach geeigneten Vatertieren sind, einen Einblick in das zurzeit vorhandene Tiermaterial zu ermöglichen.


Das nächste Züchtertreffen soll nach Möglichkeit im Februar 2023 auf dem Erdhof in Seewalde (Meckl.-Vorp.) stattfinden.

Text: Claus-Peter Tordsen
Fotos: Andrea Ilgner