Mida Solena gGmbH

Die Mida Solena gGmbH – gemeinnützige Gesellschaft für Lebendige Landwirtschaft, Forschung & Kultur wurde 2012 gegründet. Sie fördert den gemeinnützigen Teil der Arbeit des biologisch-dynamisch wirtschafteneden Betriebes Hof Luna in Everode/Niedersachsen.

Der Zweck der Gesellschaft wird insbesondere durch folgende Projekte verwirklicht:

Unterstützung beim Aufbau einer Erhaltungszuchtherde Angler Rind a.Z.
Eine bundesweite Bestandsaufnahme zeigte 2008 alamierende Zahlen: 237 Kühe und etwa 15 Zuchtbullen konnten noch als Angler Rinder der alten Zuchtrichtung ermittelt werden. In den folgenden Jahren wurde ein Netzwerk der Züchter mit jährlichen Züchtertreffen etabliert, Öffentlichkeitsarbeit mit Vorträgen und dem Aufbau einer Internetplattform durchgeführt, aktuelle Tierbestände mit vollständigen Abstammungen aufgenommen und Erhaltung wichtiger genetischer Linien durch enge Zusammenarbeit der Züchter und Aufstellung eines ersten Besamungsbullen aus dem Züchterkreis gewährleistet.

Unterstützung beim Neubau eines artgerechten Laufstalls auf Hof Luna
Ein wichtiger Meilenstein für die zukunftsfähige Entwicklung des Hofes war der Neubau des artgerechten Kuhstalles von 2012 bis 2014. Der Stall ist für 70 Kühe sowie für mehrere Zuchtbullen und Jungtiere konzipiert, um eine Erhaltungszuchtherde des Angler Rindes alter Zuchtrichtung aufzubauen.
Da die Erhaltung einer genetischen Vielfalt eine Aufgabe unserer Gesellschaft sein sollte, so dass auch folgende Generationen davon profitieren können, haben wir den Bau eines neuen, artgerechten Laufstalles über die Mida Solena gGmbH in seinen gemeinnützigen Aspekten unterstützt.
Aufbau und Weiterentwicklung des LernOrtes auf Hof Luna
Die Vision einer naturgemäßen Landwirtschaft auf Hof Luna soll auch beim Lernen spürbar werden. In unseren vielfältigen Angeboten verknüpfen wir die Lernfelder der Landwirtschaft mit denen der Permakultur, der Hauswirtschaft und des Wildniswissens.
Diese umfassen neben Permakulturgestaltungskursen und Workshops im Selbstversorgerbereich (z.B. Backen, Gemüseküche, Milchverarbeitung, Einkochen und Einmachen) auch die Begleitung von Schülerpraktikant*innen, Auszubildenden und Studierenden. Zahlreiche Mitmachangebote für Jung und Alt bieten regelmäßig die Möglichkeit das Hof-Team und seine Arbeitsbereich kennen zu lernen.

Kulinarische Erfahrung beim Regionalmenü
Einmal im Monat findet auf Hof Luna ein RegionalMenü statt, das von Martina Helmcke mit vier bis fünf Gängen kreiert wird. Hofeigene saisonale Produkte stehen bei der Menüwahl im Vordergrund. Sie werden ergänzt durch besondere Spezialitäten, die ebenfalls aus biologischen Anbau stammen.
Die feine ausgewogene Zusammenstellung überrascht immer wieder den Gaumen und dient neben dem reinen Genuss auch der Geschmackserziehung.
Alte Gemüsesorten – wie Pastinake und Teltower Rübchen, heimische Wildkräuter – wie Gundermann und Knoblauchrauke sind in der Menüwahl genauso zu finden wie Fleischspezialitäten vom Angler Rind alter Zuchtrichtung, vom Bunten Bentheimer Schwein oder dem Ungarischen Zackelschaf.

Diese Projekte sind mit Freunden des Hofes und des Vereins LandLeben e.V. enstanden, wobei der Verein ein Wohn- und Wirtschaftsgebäude zur Verfügung hält.


Mida Solena gGmbH
Gesellschaft für Lebendige Landwirtschaft, Forschung & Kultur
Hauptstr. 7
31084 Freden / OT Everode
Tel. 05184 . 958 958
eMail: ggmbh@mida-solena.de

Geschäftsführer: Gerold Voß
Tel. 05181 . 12 95
eMail: g.voss@mida-solena.de
>> www.mida-solena.de

(Foto oben: Philipp Wentzel)